EUTOPIA Design Intrapreneurship Programme Call
Die EUTOPIA-Allianz startet mit Unterstützung des Erasmus+-Programms das EUTOPIA Design Intrapreneurship Programme, um sogenannte Intrapreneure bei der Entwicklung und Erprobung neuer Lösungen für zentrale Herausforderungen der Mitgliedsuniversitäten zu unterstützen.
Gesucht werden kreative Ansätze, um die Zusammenarbeit innerhalb der EUTOPIA - Allianz weiterzuentwickeln – etwa durch neue Formate für die Einbindung von Studierenden, bessere Schnittstellen zwischen Forschung und Lehre oder gemeinsame Nachhaltigkeitsinitiativen an den Partneruniversitäten.
Mit dem EUTOPIA Design Intrapreneurship Programme sollen genau solche Ideen sichtbar gemacht und gemeinsam weiterentwickelt werden. Der Call richtet sich an alle, die Lust haben, etwas in EUTOPIA zu verändern – ob als
Studierende, Forschende oder Mitarbeitende.
Erste Kenntnisse über EUTOPIA sind hilfreich, aber keine Voraussetzung für die Bewerbung.
Zur Auswahl stehen vier Themenbereiche:
- Wie lassen sich Hindernisse in gemeinsamen Forschungs- oder Studienprogrammen überwinden?
- Wie kann EUTOPIA noch studierendenfreundlicher werden?
- Wie stärken wir den Austausch und die Kommunikation zwischen den Mitgliedsuniversitäten?
- Oder: Sie haben ein ganz eigenes Thema im Kopf? Dann bewerben Sie sich mit einem eigenen Vorschlag im „Open Challenge“-Format.
Wie läuft das ab?
Das Programm unterstützt Sie in mehreren Phasen dabei, aus Ihrer Idee ein konkretes Konzept zu entwickeln – mit Workshops, methodischer Begleitung, Austauschformaten und (ab Phase 3) finanzieller Unterstützung sowie der Möglichkeit zur Teilnahme an Präsenzveranstaltungen.
Mitmachen können:
Einzelpersonen (für die ersten drei Themenfelder)
Kleine Teams (2–4 Personen) für eigene Themenvorschläge
Bewerbungsschluss ist der 5. Mai 2025.